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MANUS PRIME HAPTIC

XR-Equipment

 

Der PRIME HAPTIC basiert auf der PRIME ONE Technologie. Einem kabellosen Datenhandschuh, durch den Bewegungsdaten getrackt werden können. Durch sein haptisches Feedback auf alle Finger können Objekte in virtuellen Umgebungen ertastet werden.

 

 

LIEFERUMFANG: MANUS PRIME HAPTIC

 

Hardware

2x Manus Prime Haptic Gloves, Größe M/L

2x Hand Mounts inkl. HTC VIVE Tracker

2x IMU

1x Wireless USB Dongle

2x Charger set

1x Starter Guide

 

Software

Manus Glove Driver

Haptic Resonance Configuration UI

Apollo + SDK

Interaction Plugin für Unity, Unreal

Haptic Resonance Plug-In für Unity

 

Gewährleistung 12 Monate

4990€

zzgl. MwSt.

Ob für virtuelle Schulungsszenarien, Trainings, ergonomische Studien, Machbarkeitsanalysen oder Montage-Simulation: Das Analysieren von Handbewegungsdaten kann sich entscheidungsrelevat auswirken.  Darüber hinaus lohnt es sich Bewegungsabläufe virtuell vorzutrainieren. Die Vorteile hinsichtlich der Fehler- und Unfallprävention sind branchenübergreifend signifikant. Das Erlebnis der virtuellen Abbildung der realen Handbewegung, kombiniert mit taktilem Feedback auf dem Handrücken ist eine enorme Bereicherung für die Interaktion mit virtuellen Daten.

 

Haptisches Feedback erzeugt ein tieferes intrinsisches Verständnis des erlebten VR-Inhalts. Desweiteren können Gegenstände außerhalb des Sichtfelds ertastet werden. Bewegungsabläufe die außerhalb des Sichtfelds durchgeführt werden müssen, können so besser simuliert und trainiert werden.

 

DER MANUS PRIME ONE

besteht aus einem dehnbaren, antibakteriellen Material, welches sich sehr flexibel an unterschiedliche Handgrößen angenehm anpasst.  Die Fingerspitzen liegen frei, wodurch ein Ertasten von Oberflächenstrukturen und das Greifen von realen Objekten ungehindert möglich ist. Die Datenhandschuhe fühlen sich leicht und komfortabel an.

 

DER MANUS PRIME HAPTIC

hat zusätzliche Linearresonanzstellglieder an den Fingerspitzen, die haptische Signale übertragen. Die Signale sind für spezifische Anwendungsszenarien unterschiedlich stark einstellbar. Über die Haptic GUI kann außerdem die Signalresonanz und die Frequenz eingestellt werden.

 

FINGERTRACKING

Biegesensoren messen die Winkelstellung der Finger. Sie liegen auf einer Schutzschicht, die in den antistatischen Stoff eingenäht ist. Die Sensoren sind stabil im Handschuh positioniert. Dadurch ist eine dauerhaft hohe Qualität der Bewegungsmessung gewährleistet. Die Biegesensoren sind immun gegenüber magnetischen Störfeldern.

 

POSITIONSTRACKING

Die Handposition wird mittels Handtracker im Raum verortet. Die Manus Prime Edition wird mit einem Tracker Strap für HTC Vive Tracker ausgeliefert, mit welchen das Positionstracking erfolgen kann. Alternativ können Targets für andere Trackingsysteme verwendet werden (ART, Optitrack, Vicon, …).

WELCHES HEAD-MOUNTED-DISPLAY?

Wir empfehlen HMDs mit externem Tracking wie Lighthouses, oder anderen Trackingsystemen. Lassen Sie sich von uns beraten oder bilden Sie sich selbst eine Meinung – beim live Testing in unserem CX-Lab. Mail an hello(at)imsys-vr.com

 

SOFTWARE FEATURES

 

APOLLO 2020

Jede Hand ist individuell. Mit der MANUS APOLLO Software kann der Datenhandschuh individuell kalibriert werden. Die individuellen Einstellungen lwerden einmal kalibriert, lassen sich in Benutzerprofilen abspeichern und auf Knopfdruck abrufen. Die Software bietet weitere Einstellungsmöglichkeiten wie Frequenzen und Finger-Pinch. Außerdem können Informationen zum Biegeverhalten, Akkustand und Latenz ausgelesen werden.

 

UNITY PLUGIN FÜR APOLLO 2020

Verwenden Sie Ihre Handschuhe direkt in Unity mit dem Interaktions-Framework, das direkt in VRTK integriert ist. Sie sind dann in der Lage in wenigen Minuten in UNITY zu starten.

 

HERMES SDK

Die HERMES SDK ermöglicht es Ihnen die Funktionalitäten des Datenhandschuhs direkt in Ihre eigene Software zu implementieren. Greifen Sie auf alle Daten zu, kommunizieren Sie direkt und setzen Sie Ihre angepasste Glove Data Pipeline. Die SDK ist mit C, C++ und C# kompatibel.

 

UNREAL PLUGIN FÜR APOLLO 2020

Verwenden Sie den MANUS PRIME ONE direkt in UNREAL. Durch Blueprints oder C++ erhalten Sie  Zugriff auf alle generierten Daten, damit Sie heute noch mit der Entwicklung Ihrer Applikation anfangen können.

 

PLUG-AND-PLAY INTEGRATIONEN

  • XSENS
  • OPTITRACK
  • WORLDVIZ
  • IC.IDO

SIGNALVERZÖGERUNG

5ms nach Apollo

Haptisches Signal 10ms

LRA Frequenz 180Hz

 

SENSORABTASTRATE

200Hz

 

AKKULAUFZEIT

5 Stunden Dauerbetrieb / 3 Stunden in Kombination mit der leistungsstarken IMU

10 Stunden für das haptische Feedback

 

AUFLADEN

5V über Micro USB (Kabel im Lieferumfang enthalten)

 

HANDSCHUHGRÖSSE

M/L (dehnbares Gewebe)

 

GEWICHT

120 Gramm

 

SIGNALÜBERTRAGUNG

2,4 GHz Hochfrequenz (drahtlos), proprietäres Protokoll

 

REICHWEITE

bis zu 30 Meter

 

TAKTILES FEEDBACK

Voll programmierbarer Vibrationsmotor im Gehäuse auf dem Handrücken und auf allen 5 Fingern

 

FINGERSENSOR TYP

Flexible Sensoren messen das zweite (Mittel-) und dritte (Grund-) Fingergelenk

 

FINGERSENSOR GENAUIGKEIT

Durchschnittliche Abweichung von +/-7 Grad

 

FINGERSENSOR WIEDERHOLUNGSGENAUIGKEIT

Mehr als 1.000.000 Biegungen

 

ORIENTIERUNGSSENSOR DAUMEN

Die Ausrichtung des Daumens wird mit einer 9DOF IMU gemessen

 

ORIENTIERUNGSSENSOR FINGERRÜCKEN

Die Ausrichtung der Hand wird mit einer 9DOF IMU gemessen

 

GENAUIGKEIT DES ORIENTIERUNGSSENSORS

+/- 3 Grad

 

TEXTIL

Hochleistungsfähiges, antibakterielles, sportliches Polyestergewebe

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Medientechnik

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XR-Software

 

Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit Dienstleistungen rund um

 

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Demo

Fotos, Videos und Produktdatenblätter reichen häufig nicht aus, um einen fundierten Eindruck von einer medientechnischen Umgebung zu erhalten. Daher wird unser kostenfreies Demo-Angebot gerne wahrgenommen. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Produkte in unserem CX-Lab live zu erleben und auf Herz und Nieren zu testen. Machen Sie sich einen Eindruck von der Anwenderfreundlichkeit, Qualität und Funktionalität der Technologien. Holen Sie sich nützliche Tipps und Insider-Informationen in einer DEMO-Session. Mail an hello(at)imsys-vr.com

Miete

Sie planen ein Event und überlegen sich, Ihre Inhalte durch ein technisches Highlight in Szene zu setzen? Oder die live Demo in unserem CX-Lab reicht Ihnen nicht aus, Sie wollen einzelne Produkte über einen längeren Zeitraum in Ihrem Umfeld testen? Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie sich die Palette unserer für Vermietungen verfügbaren Lösungen und Komponenten vorstellen. Fragen Sie nach Mietangeboten für Produkte aus den Segmenten Medientechnik, XR-Equipment und XR-Software. Mail an hello(at)imsys-vr.com