Search:

MANUS PRIME X

XR-Equipment

 

Mit dem VR-Datenhandschuh MANUS PRIME X (haptic VR) können Bewegungsdaten getrackt werden. Das präzise haptische Feedback macht virtuelle Objekte spürbar.

 

LIEFERUMFANG: MANUS PRIME X (haptic VR)

lieferbar

 

Hardware
1x  Paar Manus Prime Two Haptic Gloves, Größe S bis L

1x Wireless USB Dongle

2x USB-C Charger cables

1x Power Adapter

2x Batterien (wiederaufladbar)

Software: MANUS CORE 3D Lizenz (dauerhaft)

  • MANUS SDK kompatibel mit IC.IDO, VRED*, und Siemens Teamcenter*
  • Plugin für Unity, Unreal, weitere Integrationen können mit der SDK erstellt werden
  • Updates, Manuals, Tutorials

(*Erwartet in Q4 2021)

 

 

3990,00 €

plus MwSt

DER MANUS PRIME X (haptic VR) ZUSAMMENGEFASST

 

besteht aus einem dehnbaren, antibakteriellen Material, welches sich sehr flexibel an unterschiedliche Handgrößen angenehm anpasst.  Die Fingerspitzen liegen frei, wodurch ein Ertasten von Oberflächenstrukturen und das Greifen von realen Objekten ungehindert möglich ist. Die Datenhandschuhe fühlen sich leicht und komfortabel an. Der Datenhandschuh hat zusätzliche Linearresonanzstellglieder an den Fingerspitzen, die haptische Signale übertragen. Die Signale sind für spezifische Anwendungsszenarien unterschiedlich stark einstellbar. Über die Haptic GUI kann außerdem die Signalresonanz und die Frequenz eingestellt werden.

VOLL KOMPATIBEL

 

  • Headsets HTC VIVE, HTC VIVE PRO, VALVE INDEX, VARJO VR-1, VARJO VR-2, VARJO VR-2 PRO, VARJO XR-1, OCULUS QUEST, QCULUS RIFT S
  • Tracker STEAM VR-kompatible TRACKER; ART Tracker; MANUS Tracker
  • Positionstracking Bases Stations LIGHTHOUSE; ART Kameras

GREIFEN, ERTASTEN, KOLLIDIEREN

 

  • Erleben Sie die VR-Welt in neuen Dimensionen.
  • Mit dem präzisen haptischen Feedback des MANUS PRIME X ist zum Beispiel Folgendes möglich: Das Halten von Objekten, das Fühlen von Oberflächen und Texturen, das Drücken von Knöpfen, das Ziehen an Griffen.
  • Tauchen Sie ein in eine vollständige virtuelle Realität.

HYGIENISCH UND WASCHBAR

 

  • Doppellagiges Design Schnelles Entfernen der Elektronik vom textilen Innenhandschuh, welcher antibakteriell und waschbar ist.
  • Mehrfach Nutzung Mehrere textile Innenhandschuhe verwenden und gleich mitbestellen

SCHNELLES, EINFACHES Kalibrieren

 

  • In weniger als einer Minute sind die Gesten der Datenhandschuhe auf die individuelle Hand abgestimmt.
  • Das erstellte Kalibrierungsprofil kann dann sofort abgespeichert und für die nächste MANUS PRIME X Session verwendet werden.

ARBEIT MIT MANUS PRIME X – NATÜRLICH INTERAGIEREN IN VR

 

  • Die virtuelle Abbildung der realen Handbewegung, kombiniert mit haptischem Feedback auf dem Handrücken, ist eine enorme Bereicherung für die intuitive Interaktion mit virtuellen Daten. Ob für virtuelle Schulungsszenarien, Trainings, ergonomische Studien, Machbarkeitsanalysen oder Montage Simulation: Das Analysieren von Handbewegungsdaten kann entscheidungsrelevante Auswirkungen haben.

 

  • Darüber hinaus lohnt es sich, Bewegungsabläufe virtuell vorzutrainieren. Die Vorteile hinsichtlich der Fehler- und Unfallprävention sind branchenübergreifend signifikant.

 

  • Haptisches Feedback erzeugt ein tieferes intrinsisches Verständnis des erlebten VR-Inhalts. Zum Beispiel können Gegenstände außerhalb des Sichtfelds ertastet werden. Bewegungsabläufe die außerhalb des Sichtfelds durchgeführt werden müssen, können so besser simuliert und trainiert werden.

IMMER GELADEN

 

  • Die abnehmbaren Akkus, können in einer separaten Ladestation, oder direkt am Handschuh geladen werden

SIGNALVERZÖGERUNG

< 5ms nach MANUS CORE

 

SENSORABTASTRATE

90Hz

 

AKKULAUFZEIT

5 Stunden Dauerbetrieb

(Zweiter Akku zum schnellen austauschen enthalten)

 

AUFLADEN

5V über USB-C (Kabel im Lieferumfang enthalten)

 

HANDSCHUHGRÖSSE

S bis L (dehnbares Gewebe)

 

GEWICHT

60 Gramm

 

SIGNALÜBERTRAGUNG

2,4 GHz Hochfrequenz (drahtlos), proprietäres Protokoll

 

TAKTILES FEEDBACK

voll programmierbarer Vibrationsmotor auf dem Handrücken

 

HAPTIC FEEDBACK

5x Programmierbare LRA Module

 

FINGERSENSOR TYP

5 x 2 DoF flexible Sensoren, 6 x 9 DoF IMU’s

 

FINGERSENSOR GENAUIGKEIT

Durchschnittliche Abweichung von +/- 2.5 Grad

 

FINGERSENSOR WIEDERHOLUNGSGENAUIGKEIT

Mehr als 1.000.000 Biegungen

 

ORIENTIERUNGSSENSOR DAUMEN

Die Ausrichtung des Daumens wird mit 9DOF IMU gemessen

 

ORIENTIERUNGSSENSOR FINGERRÜCKEN

Die Ausrichtung der Hand wird mit einer 9DOF IMU gemessen

 

GENAUIGKEIT DES ORIENTIERUNGSSENSORS

+/- 2.5 Grad

 

TEXTIL

Hochleistungsfähiges, antibakterielles, für Sport geeignetes Polyestergewebe

So funktioniert das Tracking mit MANUS PRIME X:

 

  • FINGERTRACKING Biegesensoren messen die Winkel- und Spreizstellung der Finger. Sie liegen auf einer Schutzschicht, die in den antistatischen Stoff eingenäht ist. Die Sensoren sind stabil im Handschuh positioniert. Dadurch ist eine dauerhaft hohe Qualität der Bewegungsmessung gewährleistet. Die Biegesensoren sind immun gegenüber magnetischen Störfeldern.

 

  • POSITIONSTRACKING Die Handposition wird mittels Tracker im Raum verortet. Die Manus Prime Edition wird mit einem universellen Tracker Strap für verschiedene STEAM VR-fähige Tracker ausgeliefert, mit welchen das Positionstracking erfolgen kann.

 

  • HANDKALIBIERUNG Jede Hand ist individuell. Mit der MANUS CORE Software kann der Datenhandschuh innerhalb von 45 Sekunden individuell kalibriert werden. Die Einstellungen werden einmal kalibriert, lassen sich in Benutzerprofilen abspeichern und abrufen. Die Software bietet weitere Einstellungsmöglichkeiten wie Frequenzen und Finger-Pinch. Außerdem können Informationen zum Biegeverhalten, Akkustand und Latenz ausgelesen werden.

 

  • EINBINDUNG Die MANUS SDK ermöglicht es die Funktionalitäten des Datenhandschuhs direkt in Ihre eigene Software zu implementieren. Greifen Sie auf alle Daten zu, kommunizieren Sie direkt und setzen Sie Ihre angepasste Glove Data Pipeline. Die SDK ist mit C, C++ und C# kompatibel.

 

  • PLUGINS Verwenden Sie Ihre Handschuhe direkt in Unity mit dem Interaktions-Framework, das direkt in VRTK integriert ist. Sie sind dann in der Lage in wenigen Minuten in UNITY zu starten. Oder verwenden Sie den MANUS PRIME ONE direkt in UNREAL. Durch Blueprints oder C++ erhalten Sie Zugriff auf alle generierten Daten, damit Sie heute noch mit der Entwicklung Ihrer Applikation anfangen können.

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie zu unseren Produkten und Leistungen in den Bereichen
Medientechnik

XR-Equipment

XR-Software

 

Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit Dienstleistungen rund um

 

Beratung

Servicepakete

Montage und Integration

Finanzierungs- und Betreibermodelle

Anfrageformular
Demo

Fotos, Videos und Produktdatenblätter reichen häufig nicht aus, um einen fundierten Eindruck von einer medientechnischen Umgebung zu erhalten. Daher wird unser kostenfreies Demo-Angebot gerne wahrgenommen. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Produkte in unserem CX-Lab live zu erleben und auf Herz und Nieren zu testen. Machen Sie sich einen Eindruck von der Anwenderfreundlichkeit, Qualität und Funktionalität der Technologien. Holen Sie sich nützliche Tipps und Insider-Informationen in einer DEMO-Session. Mail an hello(at)imsys-vr.com

Miete

Sie planen ein Event und überlegen sich, Ihre Inhalte durch ein technisches Highlight in Szene zu setzen? Oder die live Demo in unserem CX-Lab reicht Ihnen nicht aus, Sie wollen einzelne Produkte über einen längeren Zeitraum in Ihrem Umfeld testen? Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie sich die Palette unserer für Vermietungen verfügbaren Lösungen und Komponenten vorstellen. Fragen Sie nach Mietangeboten für Produkte aus den Segmenten Medientechnik, XR-Equipment und XR-Software. Mail an hello(at)imsys-vr.com