Search:
VR-Anlage mit repräsentativem Charakter
VR Anlage, imsys, Advanced Visualization
In das neu errichtete Democenter der ESI Software GmbH in Stuttgart installierte Imsys eine 3-Seiten-CAVE. Großer Wert wurde dabei auf einen repräsentativen Charakter der Anlage inklusive optimaler Raumintegration gelegt.

In den neuen Räumlichkeiten der ESI Software GmbH in Stuttgart – einem weltweit führenden Anbieter von Software zur digitalen Simulation der Prototypen-Herstellung und von industriellen Fertigungsverfahren – errichtete Imsys eine 3-Seiten-CAVE. Für die beiden Seiten erfolgt die Projektion von hinten, für den Boden kommt eine Aufprojektion zum Tragen.

Die Anlage wird sowohl für die Evaluierung neuer Softwareentwicklungen, wie Testläufe und Abnahme von neuen Produktfeatures, als auch für Vertriebs- und Kundenpräsentationen genutzt. Wichtig war von Anfang an die repräsentative Einbindung der Anlage in den Raum.

VR Anlage, imsys, Advanced Visualization
VR Anlage, imsys, Advanced Visualization

Ebenfalls zum Einsatz kommt dabei die Imsys Mediensteuerung, mit der die gesamte Visualisierungsumgebung über ein iPad gesteuert wird. Darin eingebunden wurde das Imsys multi track-System für 4 Benutzer, mit dem der Viewpoint der VR-Software zwischen 4 Brillentargets umgeschaltet werden kann. Dies ermöglicht jedem der 4 Anwender, sich mit einem Klick direkt in die virtuelle Umgebung einzubringen, um den anderen Usern seine Sichtweise zu zeigen

VR Anlage, imsys, Advanced Visualization